EU-Energiekommissar Oettinger warnt vor Strom-Blackouts

Quelle: www.finanznachrichten.de

 

EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) warnt vor Strom-Blackouts als Folge verfehlter Energiepolitik. "Ich glaube, dass die Energiewirtschaft und die Netzbetreiber mit hoher Kompetenz die Versorgungssicherheit gewährleisten. Aber die Gefahr von Blackouts wächst", sagte Oettinger

Derzeit seien die Energiezuständigkeiten zu stark zerstückelt.

Kommentar

Das europäische Stromversorgungssystem ist ein eng verwobenes System, das nur im Ganzen funktioniert. Bisher konnte dieses die unterschiedlichen Systemeingriffe ganz gut wegstecken. Leider wurde mittlerweile ein Eingriffsniveau erreicht, dass systemgefährdend ist, da zeitverzögerte Wirkungen zum Tragen kommen. Wie im Beitrag auch zum Ausdruck gebracht wird, kann man ein solches System langfristig nicht mit einem Schrebergartendenken betreiben ...