Droht der Blackout?

Quelle: ZDF

 

In diesem Beitrag erfolgt eine sehr kritische Hinterfragung zu der von den großen Energieversorgern Deutschlands ausgesprochenen Blackoutgefahr aufgrund fehlender Kraftwerksleistungen.

Kommentar

Wieder einmal werden hier verschiedene Dinge vermischt und verharmlost. Natürlich wurden die großen Energieversorger am falschen Fuß erwischt und versuchen nun aus den Schlamasseln herauszukommen. Der Stromexport ist Dank der Erneuerbaren auch gestiegen. Daher geht es nicht darum, dass zu wenig Strom da ist, was zur Gefahr für die Versorgungssicherheit geht, sondern dass das Gesamtsystem nicht für die neuen Bedingungen errichtet wurde und daher zunehmend an der Belastungsgrenze betrieben wird. Und das wahrscheinlichste Szenario für ein europäisches Strom-Blackout ist aus heutiger Sicht nicht ein Strommangel, sondern ein Stromüberschuss in Kombination mit Markteinflüssen (Strompreis) und sonstigen Ereignissen, die zu einem Dominoeffekt und Systemkollaps führen werden.

Daher ist es unverzichtbar, dass wir uns auf diese Möglichkeit vorbereiten.