Blackout – Eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung

Quelle: www.businessart.at

 

Ende November fand ein nationaler Workshop zur Vorbereitung auf einen europaweiten Stromausfall im Innenministerium statt.

Ausgangspunkt für diese ungewöhnliche Vorgangsweise war die Herausforderung „Plötzlich Blackout!“ - Was tun, wenn nichts mehr geht?

Beim Workshop setzten sich rund 200 Teilnehmer aus über 100 Organisationen mit den möglichen Auswirkungen einer europäischen Großstörung („Blackout“) und den daraus zu ziehenden Konsequenzen auseinander. Dabei ging es um die Bewältigung eines solchen Szenarios, während des Stromausfalls und besonders nach der Wiederherstellung der Stromversorgung bis zur weitgehenden Wiederkehr der Normalität. Darauf aufbauend wurden Ableitungen für erforderliche Vorbereitungsmaßnahmen entwickelt. Die Teilnehmer kamen aus der Wirtschaft, aus Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, aus Ministerien, von zivilgesellschaftlichen Initiativen, von Infrastrukturbetreibern, aus der Forschung aber auch von Medien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0