Stromausfall: Was tun, wenn die Lichter ausgehen?

Selten, aber folgenreich: Wie man sich vorbereiten und verhalten sollte.

 

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe/Aktion "Das sichere Haus" bzw. www.berlin.de

Bei Stromausfall nicht die Polizei oder Feuerwehr anrufen
Bitte nicht die 122, 133 oder 112 wählen, denn ein Stromausfall ist kein Notfall. Viele Anrufe beim Notruf überlasten die Leitungen, echte Notfälle kommen dann nicht mehr durch. Der Stromversorger kann sogar besser sagen, woran es liegt und wie lange das Ganze wohl noch dauern wird.

 

Taschenlampe, Kerzen und Streichhölzer parat haben
Kerzen, Halter und Streichhölzer sollten an einem bestimmten Ort liegen, etwa in der Küchenschublade. Für Taschenlampen sollten genug Batterien im Haus sein. Von aufladbaren Akkus ist in diesem Fall abzuraten, denn die Batterien müssen immer aufgeladen sein.

 

Elektrogeräte ausschalten
Grundsätzlich sollten alle Elektrogeräte, die zum Zeitpunkt des Stromausfalls liefen, ausgeschaltet werden. Wenn der Strom wieder fließt, kommt es sonst zu einem sogenannten "Einschalt-Rush". Gehen viele Geräte auf einmal an, wird dem Netz in kurzer Zeit viel Strom entzogen, und dann fliegt die Sicherung raus. Eine Lampe oder ein Radio können aber anbleiben, um anzuzeigen, wenn der Strom wieder fließt.

 

Mit batteriebetriebenem Radio Nachrichten verfolgen
Mit Hilfe eines batteriebetriebenen Radios sollten die Nachrichten verfolgt werden. So bleiben die Betroffenen auf dem Laufenden über Ankündigungen der Behörden und Stromversorger.

 

Kühlschrank und Gefriertruhe bei Stromausfall zu lassen
Um Kühlschrank und Gefriertruhe müssen sich Betroffene erstmal keine Sorgen machen. Denn die Kühlgeräte halten sich einige Stunden kalt. Daher ist es am besten, die Tür zuzulassen, damit die Restkälte nicht entweichen kann.

 

Gas- oder Campingkocher und Vorräte in Dosen
Es ist empfehlenswert, einen Gas- oder Campingkocher sowie immer Vorräte in Dosen im Haus zu haben. Den Gaskocher sollte man natürlich nicht im Wohnzimmer benutzen, denn das könnte gefährlich werden. Wovon ernährt man sich dann? Als Erstes die schon weiche Butter aus dem Kühlschrank auf Brot essen und weitere sensible Lebensmittel aufbrauchen. Den Gaskocher sollte man nur im Freien benutzen, wenn es draußen nicht zu kalt ist.

 

Wintermantel statt Heizung
Fällt die strombetriebene Heizung wie bei Modellen mit Öl- oder Pelletbrenner aus, halten Decken oder Winterkleidung warm. Das reicht in unseren Breiten in der Regel für einen gewissen Zeitraum. Wer eine Ölheizung hat, die mit Kohle oder Briketts befeuert werden kann, sollte für den Notfall aber die Brennstoffe auf Lager haben.

 

Stromaggregat nur im Freien nutzen
Wer ein Stromaggregat anwerfen will, sollte dies nur im Freien tun. Der Verbrennungsmotor kann giftige Abgase ausstoßen. Kühlschränke oder Elektroherde sollte man nicht an das Stromaggregat hängen. Eine Lampe oder das Ladegerät eines Telefons stellen dagegen kein Problem dar.

 

Photovoltaikanlage kann Stromausfall überbrücken
Für Besitzer von Photovoltaikanlagen gilt: Der Stromspeicher überbrückt im Notfall. Aber auch er kann nur kleinere Geräte versorgen. Stromfresser wie der Kühlschrank sollten daher vom Hausnetz genommen werden.

 

Stolperfallen wegräumen
Zur eigenen Sicherheit sollte man vor dem Zubettgehen Ordnung im Haus zu schaffen und Stolperfallen aus dem Weg räumen. Wer nachts Durst bekommt, läuft sonst im Dunkeln durch die Räume und kann fallen.

 

Vorsorge für Pflegebedürftige treffen
Vorsorge muss auch sein, wenn Pflegebedürftige im Haushalt leben. Man sollte mit Pflegediensten besprechen, ob und wie diese im Falle eines längerfristigen Stromausfalls die Versorgung aufrechterhalten. Und wer kein Handy hat, sollte sich bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung erkundigen, wo im Fall der Fälle ein Notfalltelefon ist.

 

Nach Stromausfall: Geräte nicht alle aufeinmal einschalten
Kommt der Strom wieder, sollten die Geräte erst nach und nach wieder angeschaltet werden. Sonst kann das Netz wieder zusammenbrechen. Dann kann der Alltag wieder beginnen: Die Lebensmittel im Kühlschrank müssen überprüft und notfalls weggeworfen und die Uhren nachgestellt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0