S.O.S. - Skyline ohne Strom - Schuloffensive zum Thema Energiesicherheit

Quelle: www.pressebox.de

 

Um Sensibilität für die Gefahr eines Blackouts zu schaffen, startet die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) an zehn Gymnasien die Workshopreihe "S.O.S. - Skyline ohne Strom". Ab Februar erarbeiten dabei Kurse des Fachs Politik und Wirtschaft die Ursachen, Hintergründe und Szenarien eines möglichen großräumigen Stromausfalls.

Anlass der Schuloffensive ist die zunehmende Versorgungsunsicherheit, die sich in häufiger und länger auftretenden Stromausfällen ausdrückt. Dass die IHK Frankfurt mit dem Projekt "einen Nerv getroffen hat", weiß Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK: "Gerade für das Rhein-Main-Gebiet wären die wirtschaftlichen Folgen eines Blackouts dramatisch." Feststehe, so Gräßle weiter, dass Versorgungssicherheit ein regionales Thema ist. "Wir warten nicht auf Berlin, sondern zeigen eigene Lösungen. Ich freue mich sehr, dass wir so viele Schulen und prominente Unterstützer für dieses Projekt gewinnen konnten."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0