Sonne, Wind und Stromausfall

Quelle: FAZ 

 

„Wenn man natürlich einfach nur die alten fossilen Energiequellen durch erneuerbare ersetzt, steigt das Risiko für Stromausfälle."

 

Man muss die Netze eben anders organisieren und in neue Leitungen, aber auch in Sensorik und Algorithmen investieren. Doch hat jede Technik Grenzen in ihren Kosten – und in demokratischen Gesellschaften in ihrer Akzeptanz in der Bevölkerung.“ Das gilt auch für die Mess- und Regeltechnik, die als „Smart Grid“ firmiert und durch die der Energieverbrauch zeitlich dem Energieaufkommen angepasst werden könnte.

 

Das Argument, eine ökostromlastige Energieversorgung sei per se unsicher, bleibt damit genauso falsch wie die Verharmlosung der netztechnischen Schwierigkeiten der Energiewende. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Plötzlich Blackout! (Donnerstag, 27 Februar 2014 21:25)

    Ein interessanter Artikel mit einer umfassenden Darstellung der IST-Situation.