KWK-Anlagen werden zu Kraft-Schulden-Kopplung

Quelle: http://derstandard.at

 

Kraftwerke, die neben der Stromerzeugung auch noch Wärme auskoppeln, wurden lange als Zukunftslösung gesehen. Die Rechnung geht nicht mehr auf.

Sie gehört zu den energieeffizientesten Technologien, die es derzeit gibt, und spürt starken Gegenwind: die Kraft-Wärme-Kopplung - kurz KWK.

Es sind insbesondere die Verwerfungen auf den europäischen Strom- und Gasmärkten, die den Betreibern von Kraft-Wärme-Kopplungen Probleme bereiten. Weil die Strompreise niedrig und die Preise für auf Langfristverträgen basierendes Pipelinegas vergleichsweise hoch sind, wird bei jedem Anwerfen der Gasturbinen im wahrsten Sinn des Wortes Geld verbrannt. Alle Betreiber von KWK-Anlagen, die mit Gas und nicht mit Biomasse befeuert werden, haben die Betriebsstunden so weit wie möglich reduziert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Plötzlich Blackout! (Mittwoch, 16 April 2014 23:20)

    Wohl nicht beabsichtigte Nebenwirkungen der Energiewende. Und gerade Gaskraftwerke sind für die Stabilisierung des europäischen Stromversorgungssystems durch die steigende Volatilität in der Stromerzeugung unverzichtbar.
    Ob der Weisheit letzter Schluss die Förderung von immer mehr Bereichen ist, muss bezweifelt werden. Hier muss wohl eher am Design gearbeitet werden.