Größter deutscher Windpark im Meer wird abgeschaltet

Quelle: Die Welt

 

Der größte deutsche Offshore-Windpark "Bard Offshore 1" wird aufgrund technischer Probleme voraussichtlich bis August komplett abgeschaltet. Das rund zwei Milliarden Euro teure Großkraftwerk auf hoher See fällt schon seit seiner Inbetriebnahme im September vergangenen Jahres immer wieder wochenlang wegen rätselhafter Störungen aus. 

Ökostrom-Anbieter kämpft gegen VW-Konzern

Quelle: FAZ

 

Der Ökostrom-Anbieter Lichtblick wollte mit dem Autobauer VW in großem Stil Minikraftwerke für Zuhause vertreiben. Sogar zwei Atomkraftwerke sollten überflüssig werden. Das Projekt scheiterte kläglich - und endet nun mit Schadenersatzforderungen.

 

Mit dem Streit David gegen Goliath endet auch ein Vorzeigevorhaben der Energiewende. Satte 100.000 Mini-BHKW wolle man langfristig verkaufen und zu Deutschlands größtem virtuellen Gaskraftwerk vernetzen - so der Plan damals. Bisher sind aber nur 1500 Mini-Kraftwerke unters Volk gekommen. Dass es anfangs viele technische Probleme gab, ist längst kein Geheimnis mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Plötzlich Blackout! (Mittwoch, 09 Juli 2014 20:38)

    Viele offene Baustellen ... viele Großprojekte ... aber andererseits kann ein Systemumstieg auch nicht auf Knopfdruck erfolgen. Es wird noch viele Try-and-Error Projekte geben. Vor allem, so lange man noch in alten Kategorien und nicht vernetzt denkt.