Belgiens Angst vor dem nächsten Winter

Quelle: www.sz-online.de

 

Es ist ein Horror-Szenario, mit dem sich die Politik in Belgien gerade befasst: Zig Gemeinden könnten im Winter ? zumindest stundenweise ? ohne Strom dastehen. Zahlreiche Industrie-Anlagen müssten gegebenenfalls für Tage heruntergefahren werden, um Energie einzusparen. In öffentlichen Gebäuden sollen die Lichter auf Notbeleuchtung umgestellt werden.

„Nein, das ist leider kein schlechter Scherz“, bestätigte Energie-Staatssekretärin Catherine Fonck, jetzt erstmals öffentlich. Und die Ursache für die belgischen Probleme könnte auch die Energieversorgung in anderen Mitgliedstaaten treffen – Deutschland eingeschlossen. Belgien besitzt zwei Atomkraftwerke, die beide seit Jahren europäische Sorgenkinder sind.

 

Möglicherweise können die beiden Reaktoren nie wieder ans Netz gehen. Weitere 22 Kessel in europäischen Meilern wurden aus dem gleichen Material in der gleichen Weise gefertigt, darunter auch deutsche Anlagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Plötzlich Blackout! (Donnerstag, 21 August 2014 22:34)

    Es kommen gerade viele Dinge zusammen, die wohl die Lage im europäischen Stromversorgungssystem noch zusätzlich verschärfen.

  • #2

    Plötzlich Blackout! (Mittwoch, 03 September 2014 19:57)

    "Innenminister Melchior Wathelet veröffentlichte am Mittwoch einen Plan, wonach in mehreren Regionen notfalls für mehrere Stunden am Tag der Strom abgeschaltet wird, berichtete die Nachrichtenagentur Belga." Große Städte sollen nicht betroffen sein. Der Minister bekräftigte, dass alles getan werde, um diese Notmaßnahmen zu verhindern. Mit den zeitweisen Abschaltungen soll verhindert werden, dass ein kompletter Blackout das gesamte Land lahmlegen könnte.

    http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-belgien-bereitet-sich-auf-stromabschaltungen-vor_id_4106768.html

  • #3

    Herbert Saurugg (Sonntag, 30 November 2014 17:38)

    Reaktor in belgischem AKW nach Brand abgeschaltet

    Es ist jedoch unklar, wie lange der 1.048-Megawatt-Reaktor abgeschaltet bleibt.
    Der Zwischenfall könnte die Stromversorgung in Belgien weiter belasten. Es gab Warnungen, dass Ausfälle bei anderen Atommeilern zu Stromknappheit im Winter führen könnten. Tihange 3 ist der vierte belgische Reaktorblock, der wegen Schäden oder Sicherheitsbedenken vom Netz genommen wurde.

    http://orf.at/stories/2255806/
    http://www.ploetzlichblackout.at/2014/08/21/belgiens-angst-vor-dem-nächsten-winter/