WORKSHOP ‘PLÖTZLICH OFFLINE?’

Haben Sie sich schon einmal überlegt, ob das Internet ausfallen könnte? Und was dann geschehen würde? Wie oft haben Sie allein heute Funktionen in Anspruch genommen, die vom Internet abhängen? Und was würde in Ihrem Leben und in Ihrem Unternehmen passieren, wenn das Internet von einer Sekunde auf die andere nicht mehr da ist?

 

Wir alle haben es in den letzten 20 Jahren zugelassen, dass unser gesamter Lebensstil vom Funktionieren einer Infrastruktur abhängt, über deren Robustheit nur vage Schätzungen existieren. Das Internet ist ein Paradebeispiel für ein komplexes System, das aufgrund seiner Vielschichtigkeit ziemlich resilient sein dürfte, das aber aus genau diesem Grund niemand wirklich überblickt. Wie bei jedem komplexen System, das für unser Überleben wichtig ist, sollte man auch beim Internet überlegen, welche systemischen Effekte vielleicht einmal zu einem systemischen Versagen führen könnten – ein Kollaps des Internet, also.

 

In diesen Wochen kommt noch eine Fragestellung dazu: Das Internet wurde von Militärs entwickelt und dann der Menschheit zur Verfügung gestellt. Entweder geschah dies in einem bisher nicht da gewesenen Akt von Menschenliebe – oder es gibt da auch Aspekte des Internets, die uns nicht geläufig sind, die aber bei einem militärischen Konflikt schnell unser Leben verändern können. Wenn wir heute die militärischen Konfliktpotentiale in der Ukraine, im Nahen Osten oder auch im Südchinesischem Meer verfolgen – wäre es nicht angebracht sich zu überlegen, mit welchen Mitteln heutzutage eine größere militärische Konfrontation erfolgen würde? Wäre nicht der ‘Cyberspace’ der perfekte Raum, um unsere internetabhängige Gesellschaft voll zu treffen? Und welche Maßnahmen sollte jeder einzelne von uns treffen, um von den Auswirkungen eines solchen Szenarios nicht vollkommen unvorbereitet ausgeliefert zu sein?

 

Unser Ansatz ist: Wir brauchen einen Plan B – auch für den Fall, dass das Internet eines Tages nicht mehr (verlässlich) funktioniert. Dazu müssen wir alle wieder etwas lernen, das wir in den letzten stabilen Jahrzehnten nicht mehr gebraucht haben: Wissen, was Kritikalität für uns selbst bedeutet.

 

Diesen Fragen widmet sich das neue Projekt des Resilienz Netzwerk Österreich: Plötzlich Offline?’.

Der Kick-Off Workshop dieses Projekts findet am 6. November in Fürstenfeld statt. Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung/Abwehramt durchgeführt und findet im Anschluss an die IKT-Sicherheitskonferenz statt.

 

ANMELDUNG ZUM WORKSHOP ‘PLÖTZLICH OFFLINE?’

Die Teilnahme ist kostenlos

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.